Seite wählen

Automobile Passion seit 2004

Auf grossem Fuss

Auf grossem Fuss

Wenn man den neuen Range Rover Sport so sieht, kann man kaum glauben, dass er nur das zweitgrösste Modell der Marke sein soll. Was für ein Trumm! Ein Blick auf das Datenblatt weitet die Pupillen noch mehr: Fast 3,1 Tonnen wiegt dieses Auto - Unbeladen. Da bringt alles...

Auf die Köchin kommt es an!

Auf die Köchin kommt es an!

Alfas erstes Elektromobil baut auf der eCMP Plattform des Stellantis Konzerns auf. Ein Auto, das weder Kolben schüttelt noch im heimischen Garten wächst? Alfisti, die wohl leidenschaftlicher als alle anderen Fans für ihre Marke einstehen, stellen die beiden Neuerungen...

Mit Schirm, Charme und mehr Länge

Mit Schirm, Charme und mehr Länge

Als ich den Defender in Safenwil bei Emil Frey abhole, erspähe ich im Fussraum der Rücksitze vier Regenschirme. Dabei ist das Wetter gerade ziemlich ok. Doch schon beim Rundgang um den Engländer wird klar, weshalb die Schirme bereitliegen. Der 130er ist mit Ersatzrad...

Der weisse Riese

Der weisse Riese

Klar den brandneuen Kia EV9 gibt’s auch in anderen Farben. Unser Testfahrzeug kommt aber tatsächlich in Snow White Pearl und ist ziemlich riesig. 5 Meter und ein Zentimeter lang und satte 1,98 Meter breit. Städtische Parklücken sind also eher nicht so sein Habitat,...

VWs grosser Elektrowagen

VWs grosser Elektrowagen

Dass gerade ein Vertreter der längst ausgestorbenen Spezies der Fliesshecklimousine der erste grosse elektrische VW sein würde, konnte man nicht annehmen. Einen elektrischen Touareg hätte man eher kommen sehen, aber den ID.7? Und doch steht er jetzt da, in seiner...

Ausfahrt mit Verwöhnarona

Ausfahrt mit Verwöhnarona

Nein, kein Tippfehler, nur ein schlechtes Wortspiel. Der Seat Arona MOVE! FR (das Ausrufezeichen gehört zum Namen dazu) verwöhnt mit grosszügiger Ausstattung. Wie er als Gesamtpaket so funktioniert und ob er seinen Preis wert ist, klären wir in diesem Fahrbericht. Der...

Exklusives Vergnügen

Exklusives Vergnügen

Wann kann man schon einen Polestar 1 fahren? Die Antwort für die allermeisten Menschen dürfte klar sein: Nie. Warum? Dieses Auto gibt es total genau 1500 Mal. In der Schweiz sind aktuell gerade einmal 8 Stück zugelassen, einige sollen noch in Garagen schlummern....

Der GTI für den Gentleman

Der GTI für den Gentleman

Wahrscheinlich bin ich nicht ganz alleine damit, dass mich das Kürzel GTX an den gleichnamigen Plymouth aus den frühen 1970er Jahren erinnert. Das Muscle Car wurde damals als „Gentleman’s“ Variante des Genres bezeichnet. Und vielleicht ist diese Beschreibung für den...

Coupé or not Coupé

Coupé or not Coupé

Ja, die alte Diskussion. Seit Mercedes 2004 seinen CLS als „viertüriges Coupé“ vorgestellt hat, flammt sie immer mal wieder auf. Einen grösseren Ausschlag gab es, als BMW den Begriff gar auf einen schwergewichtigen sportlichen Geländewagen mit Bürzel (namens X6)...